· 

Unruhige Zeiten - Saturn und Uranus

Schon während des ganzen Jahres begleitet uns eine sehr herausfordernde Konstellation von Saturn (alte, gewachsene Strukturen) und Uranus (Veränderung, Aufbruch, das Neue). Gerade jetzt und noch bis zum Jahresende hin, erleben wir eine extreme Spannung.

 

Frischer Wind pustet alte Strukturen weg

Die Auswirkungen solcher Zeitzyklen zeigen sich in Form großer gesellschaftlicher Umbrüche: Die Politik ist aufgefordert mutig neue Wege zu gehen. Alte Strukturen (Saturn), überholte Rechte und Gesetze (Saturn) werden mehr und mehr auf ihre Tauglichkeit überprüft.

 

Wir erkennen, dass überholte Traditionen und vermeintliche Sicherheiten in vielen Bereichen des Lebens nicht mehr ihren ursprünglichen Zweck erfüllen. Neue Forschungen und Informationen stellen immer öfter wissenschaftliche (Uranus) Maßstäbe in Frage.

 

Kein Zweifel! Es braucht Erneuerung (Uranus), um den veränderten Bedürfnissen von Mensch, Tier und Umwelt gerecht zu werden. Überall dort, wo weiterhin ein Anspruch auf alte Machtstrukturen (Saturn) besteht, regt sich Protest und Revolte (Uranus) gegen Autoritäten und Beschränkungen (Saturn). Alte Ordnungen werden durch neue ersetzt. Junge Menschen kämpfen lautstark für einen schnellen Wandel in der Klimapolitik. Sie fordern eine gerechtere Verteilung der weltweiten Ressourcen und eine lebenswerte Zukunft (Uranus).

 

Auch im persönlich individuellen Bereich können wir uns selbst die Frage nach unserem Bedürfnis nach Freiheit und Befreiung stellen: Sicherheit (Saturn) oder Risiko (Uranus)?

  •  Was schränkt mich ein (Saturn)?
  • In welchem Bereich meines Lebens wünsche ich mir Befreiung (Uranus)?
  • Wo muss ich Ketten sprengen (Uranus)?
  • Und wo schiebe ich anstehende Veränderungen vor mir her?
  • Bleibe ich im vertrauten, gemütlichen Elend - oder bin ich bereit neue Wege zu gehen?

 

Es muss ja nicht immer der große Schnitt sein. Manchmal sind es schon kleine Bewegungen nach vorne, die uns das Gefühl von persönlicher Freiheit geben können.

 

 

Die Konstellation begleitet uns noch bis in den Sommer 2022. Genügend Zeit, um notwendige Veränderungen vorzunehmen.

 

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und viel Kraft!