· 

Rückläufiger Merkur im Januar 2022

Michaela Till bei der Erläuterung einer Astrologischen Persönlichkeitsanalyse

Der sogenannte "Rückläufige Merkur" begegnet uns mehrmals im Jahr. Im neuen Jahr haben wir gleich zu Beginn mit ihm zu tun und zwar von Mitte Januar bis Anfang Februar 2022. Damit Du diese Zeit gewinnbringend für Dich nutzen kannst, habe ich hier eine kurze Schilderung für Dich, was es mit dieser Zeit auf sich hat:

 

Gleich zu Beginn des neuen Jahres, exakt vom 14. Januar bis 3. Februar 2022 ist der Planet Merkur rückläufig. Von der Erde aus beobachtet, erscheint es so, als würde er die Richtung wechseln: Dies geschieht 3 bis 4 Mal pro Jahr.

 

So Mancher fürchtet sich vor negativen Einflüssen des Rückläufigen Merkurs und hofft unbeschadet durch diese 3-wöchige Phase zu kommen.

 

In der Astrologie steht der Planet Merkur für unsere Art zu kommunizieren, für Verhandlungen, Geschäfte, Beweglichkeit, Fortbewegung, Transport und Verkehr.

 

Während einer Rückläufigkeit, werden wir in diesen Bereichen sehr oft mit Blockaden, Verzögerungen und Pannen konfrontiert. Kommunikativer Austausch und Verhandlungen sind häufig geprägt durch Missverständnisse, die uns große Probleme verursachen können. Wir erleben, dass Absprachen nicht eingehalten und vereinbarte Termine kurzfristig abgesagt werden. Und so mancher Vertrag, der während dieser Zeit unterschrieben wird, zeigt sich im Nachhinein als „Flop“, weil wir das Kleingedruckte nicht beachtet haben.

 

Innerhalb dieser kritischen Phase ist es ratsam, nichts Neues anzufangen. Auch für die Anschaffungen von technischen Geräten wie z. B. Waschmaschine, Kühlschrank oder ein Autokauf, wäre es sicher besser einen späteren Zeitpunkt zu wählen. Das Gleiche gilt beim Planen eines Umzugs, eines medizinischen Eingriffs oder der Start am neuen Arbeitsplatz.

 

Wie können wir die Zeit des rückläufigen Merkurs nutzen?

 

Wir dürfen Dinge aus der Vergangenheit noch einmal anschauen und wo es nötig ist, Korrekturen vornehmen oder begangene Fehler bereinigen. Der Rückläufige Merkur ist sehr hilfreich, Altes abzuschließen und Dinge zu erledigen, die schon lange liegen geblieben sind. Räumen wir auf und trennen wir uns von Allem, was wir nicht mehr benötigen. Nutzen wir die Zeit, um Versäumtes nachzuholen. Es ist eine Zeit, in der wir vielleicht wichtige Einsichten erhalten und Dinge in einem neuen Licht betrachten dürfen.

 

Ich wünsche Dir alles Gute. Melde Dich, wenn Du Fragen hast.

 

Deine Michaela

Zoom talk mit dagmar heib

Zu diesem Thema gab es am Montag, den 20. Dezember 2021 einen Zoom Talk mit mir. Gesundheitsredakteurin und Online Marketing Managerin Dagmar Heib hat mich zum Rückläufigen Merkur befragt. Klicke auf den Button, um zur Aufzeichnung zu gelangen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    GaBi (Mittwoch, 26 Januar 2022 14:14)

    Hallo Michaela,
    ich habe mir deinen Beitrag mit dem rückläufigen Merkur durchgelesen. Der ist verständlich erklärt und auf Grund dessen kann ich manche Dinge , in erster Linie die gesundheitlichen die ich in dieser Zeit erlebe besser verstehen. Auch wichtige Termine habe ich tatsächlich in den Februar verlegt in der Hoffnung daß der Merkur (oder dann ein anderer Planet?) mir wohlgesonnen sein wird...
    Liebe Grüße und bleib gesund �